Die Sanierung der Fassade

Wir haben das Haus 1993 übernommen und sind enthusiastisch gestartet. Auf Grund von zwei Kindern, mehreren Umzügen und einem Hausbau hat es 12 Jahre gedauert, bis das Haus endlich fertig war. Die Terasse kam 2007 hinzu, den Dachboden haben wir 2011 ausgebaut.

Hätten wir geahnt, welche Arbeit schon in einem kleinen alten Haus steckt, wären wir mit dem Unterschreiben des Kaufvertrages vielleicht etwas vorsichtiger gewesen....


Sanierung Nordseite

Der Vorbesitzer war finanziell nicht besonders gut ausgestattet. Dadurch ist das Haus seit den 70er Jahren ziemlich vernachlässigt worden. Dies hatte aber auch den Vorteil, dass die Fassade nicht mit modernen Baumarktelementen verhüllt oder beklebt wurde. Das Holzgerüst des Hauses war bis auf wenige Schwellenbalken im Bereich des alten Stalles rechts (heute Küche) noch vollkommen intakt.

Von unserem Haus existiert eine Postkarte aus den 30er Jahren, die wir als Grundlage genommen, um das Haus wieder herzurichten. In unserem Blog haben wir einen Artikel mit alten Ansichten unseres Hauses veröffentlich. Dort ist die Postkarte wie auch weitere alte Ansichten des Hauses dargestellt [Weiterlesen]. 1993 war der Westgiebel mit Eternit behängt und das Dach des Anbaus aus Wellpappe. Gemäß der historischen Vorlage haben wir beide Flächen wieder mit Sandstein behängt und auch die Westseite zur Terrasse in Sandstein ausgeführt.

Auf der Nordseite waren alle Balken dampfdicht gestrichen, wir haben sie komplett abgeschliffen und lasiert. Die Putzflächen mussten  ebenfalls erneuert werden. Inzwischen wurde auch die Straße neu verlegt, wodurch das Straßenniveau etwas nach unten korrigiert werden konnte.

 Nordseite Sanierung

 Nordseite Ferienhaus am Solling

 

Die Nordseite machte 1993 einen ziemlich trostlosen Eindruck. Durch neue Fenster, eine historische Tür und den neuen Anstrich habe wir das Haus aus seinem Dornröschenschlaf geholt. Während der Sanierung wurde uns allerdings häufig gesagt, wir sollen das Haus abreißen und durch eine schöne Doppelgarage ersetzen.

Zum Tag des offenen Denkmals 2007 waren diese Stimmen aber verstummt.

 

 Die Suedseite

Die Südseite des Hauses steht über dem alten Stadtgraben von Dassel. Daher ergibt sich ein Höhenunterschied von 1,5 m zum Erdgeschoss. Hier wird noch am ehesten der alte Character des Stadtmauern Turmes deutlich.

Seit ca. 1930 war die Südseite mit Sandsteinen behängt. Wir haben sie freigelegt, weil die Fassade darunter aus den alten Sandsteinen des Turmes gemauert ist. Teilweise mussten diese Gefache allerdings neu hochgemauert werden. Die Südseite gibt dem Haus heute einen sehr eigentümlichen Charakter. Zwischenzeitlich wurde die alte Stadtmauer durch die Stadt Dassel saniert. Auch wenn sie heute deutlich standfester ist, ihren alten Character hat sie leider nicht mehr.

Die Treppe zum Garten und die Terasse haben wir 2006 angelegt und 2011 das Dach komplett saniert. Die Holztreppe wurde 2014 durch eine Edelstahltreppe ersetzt und der Holzsschuppen versetzt. Die Terasse wächst nun langsam zu und unsere Gäste können ungestört die Sonne genießen.